Welche Rechte haben Kunden bei Reklamationen?

Rose Geiger
2025-05-30 15:16:38
Anzahl der Antworten: 4
Das Wichtigste in Kürze: Nach dem Kauf einer Ware muss der Händler zwei Jahre dafür gerade stehen, dass er Ihnen diese mangelfrei übergeben hat. Jeder Händler muss für zwei Jahre nach dem Kauf bzw. nach Übergabe der bezahlten Ware an Kund:innen für die Mangelfreiheit der Ware zum Zeitpunkt des Kaufs bzw. der Übergabe einstehen. Für die Behebung von Mängeln ist der Verkäufer verantwortlich, nicht der Hersteller. Reklamationen sind auch möglich, wenn Händler einen Umtausch ausschließen. Zeigt sich an der Ware innerhalb der ersten 12 Monate ein Fehler, wird angenommen, dass dieser schon von Anfang an bestand. Immer wieder kommt es vor, dass Händler Kund:innen bei Mängeln direkt an die Hersteller verweisen, obwohl sie in vielen Fällen für die Behebung der Fehler zuständig sind.

Gudrun Hoppe
2025-05-30 14:43:28
Anzahl der Antworten: 7
Vorrangige Rechte sind Nacherfüllung im Sinne der Nachbesserung, Nacherfüllung im Sinne der Ersatz- oder Neulieferung.
Nacherfüllung im Sinne der Nachbesserung ermöglicht dem Hersteller oder dem Händler den Fehler zu korrigieren und muss im Verhältnis zum Kaufpreis stehen, ist das nicht der Fall, kann der Lieferer oder Hersteller die Nachbesserung ablehnen.
Nacherfüllung im Sinne der Ersatz- oder Neulieferung, Artikel wird gegen einen unversehrten Artikel getauscht.
Nachrangige Rechte sind Rücktritt vom Kaufvertrag, Reduzierung / Minderung des Kaufpreises, Schadensersatz statt Leistung, Ersatz vergeblicher Aufwendungen.
Natürlich, das ist ihr gutes Recht.

Rosemarie Mai
2025-05-30 14:36:34
Anzahl der Antworten: 1
Wenn du etwas gekauft hast, muss dir der Verkäufer die Ware frei von Mängeln übergeben bzw. liefern. Hat die neu gekaufte Ware einen Mangel, dann kannst du innerhalb von 2 Jahren nach Übergabe oder Erhalt des Produkts Gewährleistungsrechte geltend machen.
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