:

Ist man als Friseur Freiberufler?

Elise Krieger
Elise Krieger
2025-06-05 07:27:02
Anzahl der Antworten: 3
Als Friseur darfst du zuhause ein Gewerbe eröffnen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Du musst prüfen, ob in deiner Wohnung die Ausübung eines Gewerbes grundsätzlich möglich ist und ob es sich um ein Mischgebiet handelt. In reinen Wohngebieten ist die Ausübung eines Gewerbes im Normalfall verboten, es gibt jedoch die Möglichkeit für eine Ausnahmebewilligung. Du musst deinen Vermieter um Erlaubnis für die Ausübung deines Gewerbes fragen und deine Nachbarn um Einverständnis bitten. Die Ausübung deines Gewerbes zuhause darf in keinem Fall eine Beeinträchtigung deiner Mitmenschen darstellen. Im Normalfall darfst du nicht mehr als die Hälfte deiner Wohnfläche zur Ausübung deines Gewerbes nutzen. Du musst außerdem eine Genehmigung durch das Bauamt einholen und eine Nutzungsänderung beantragen. Beim Friseurgewerbe handelt es sich um eine Tätigkeit mit Außenwirkung, daher ist es wichtig, zuerst eine Zustimmung der Vermieter bzw. Wohnungseigentümerschaft einzuholen. In weiterer Folge müssen für die Ausübung eines Gewerbes aus der Beauty- und Gesundheitsbranche die baulichen Anforderungen vorhanden bzw. umgesetzt sein. Du kannst als Friseur also ein Kleingewerbe zu Hause eröffnen, aber du musst dich an bestimmte Regeln und Vorschriften halten.
Liane Meister
Liane Meister
2025-05-26 04:05:50
Anzahl der Antworten: 2
Für die Selbstständigkeit im Friseur-Handwerk ist grundsätzlich die abgeschlossene Meisterprüfung notwendig. Alternativ kann eine Selbstständigkeit auch mit einer sog. Ausnahmebewilligung gem. § 8 HwO oder einer sog. Ausübungsberechtigung gem. § 7b HwO aufgenommen werden. Eine weitere Möglichkeit stellt die Einstellung eines sog. Betriebsleiters dar. Für eine Ausnahmebewilligung benötigen Sie einen Ausnahmegrund. Der Besuch der Meisterschule kann, je nach Antrag, ebenfalls erforderlich sein. Grundsätzlich ist es auch möglich, einen Meister als sog. Betriebsleiter einzustellen. Dieser würde die Qualifikation in den Betrieb einbringen. Der Betriebsleiter muss fest eingestellt werden und grundsätzlich in Vollzeit beschäftigt werden. Eine freiberufliche oder eine Anstellung als Berater ist nicht möglich.
Christa Reuter
Christa Reuter
2025-05-26 01:14:40
Anzahl der Antworten: 1
Es gibt verschiedene Gründe, warum man sich für die Arbeit als freiberuflicher Friseur entscheiden kann. Ein anderer Grund kann sein, dass einem die Flexibilität durch die festen Zeiten im Salon fehlt. Darum entscheiden sich einige Friseure nur mit einem Vertragssalon und/oder ortsunabhängig zu arbeiten. Als Selbstständiger ist es unheimlich wichtig, sich mit den Zahlen auseinanderzusetzen. Als Selbstständiger solltest du immer daran interessiert sein, dass dein Service für den Kunden hervorragend ist, aber auch, dass er sich für dich rentiert. Als Freiberufler musst du dich mehr bzw. anders um das Erreichen von Kunden bemühen, als angestellte Friseure, denn in der Regel hast du keinen Salon.