Bekomme ich mehr Lohn, wenn ich keine Pause mache?

Hans-Walter Appel
2025-05-31 06:57:39
Anzahl der Antworten: 3
Wenn die Pausenzeiten im Voraus geregelt sind und der Arbeitnehmer auch in der Lage ist, die Pausen zu nehmen, zählen diese nicht zur Arbeitszeit.
Pauschal von der Arbeitszeit abgezogen werden darf die Pausenzeit also in der Regel nur bei einem Nachweis über die Einhaltung.
Nach einem Urteil des ArbGer Hamm darf ein Arbeitgeber, der Pausenzeiten nicht konkret festgelegt hat, nicht pauschal eine bestimmte Pausenzeit nachträglich von der Arbeitszeit abziehen.
Muss nicht ordnungsgemäß festgelegte und eingehaltene Ruhepausen als Arbeitszeit betrachtet und entsprechend vergütet werden – zum Beispiel, wenn der/die Chef:in die Einhaltung der Pause den Angestellten selbst überlässt.
So können Chef:innen – wie im BRTV geregelt – unter anderem Anfang und Ende der Pause genau festlegen oder auf eine längere Auszeit als das gesetzliche Minimum von 45 Minuten bestehen und beispielsweise eine Stunde Mittagspause vorschreiben.
Dann darf die entsprechende Zeit von der Arbeitszeit abgezogen werden.
Achtung: Arbeitgebende dürfen dabei laut DGB keine völlig unsinnigen Ruhepausen oder übermäßig lange Pausen festlegen.
Das gilt jedoch nicht, wenn keine Gelegenheit bestand, die Zeit auch tatsächlich in Anspruch zu nehmen.
Im Gegenteil:
Wie aus einem früheren Urteil aus Schleswig-Holstein hervorgeht.

Dieter Fritsch
2025-05-31 02:38:00
Anzahl der Antworten: 1
Bekomme ich mehr Lohn, wenn ich keine Pause mache? Wenn Pausen aufgrund von Personalmangel nicht eingehalten werden können, kann dies für Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen schwierig sein. In einem solchen Fall ist es wichtig, dass Arbeitnehmer und Arbeitgeber zusammenarbeiten, um eine Lösung zu finden. In manchen Fällen kann es notwendig sein, Überstunden zu leisten, um den Personalmangel auszugleichen. Wenn dies der Fall ist, sollte sichergestellt werden, dass Arbeitnehmer eine angemessene Vergütung für die Überstunden erhalten.
auch lesen
- Ist in einem 8 Stunden Arbeitszeit Pause inklusive?
- Wie lauten die gesetzlichen Pausenzeiten?
- Muss ich 30 Minuten Pause am Stück machen?
- Was passiert, wenn ich nach 6 Stunden keine Pause mache?
- Welche Zeiten zählen nicht zur Arbeitszeit?
- Wie viel Pause Tabelle?
- Wie ist die Arbeitszeit gesetzlich geregelt?
- Ist es möglich, statt der Pause früher zu gehen?
- Kann ich auf meine Pause verzichten und früher gehen?