Was ist der Unterschied zwischen duale Ausbildung und schulische Ausbildung?

Oswald Jäger
2025-06-01 11:10:35
Anzahl der Antworten: 1
Historisch haben sich beide Bereiche für unterschiedliche Berufsfelder und Qualifikationen entwickelt. Zugangsvoraussetzung für den Zugang in eine schulische Ausbildung ist je nach angestrebtem Ausbildungsziel mindestens das Abschlusszeugnis der Hauptschule, in der Regel jedoch ein mittlerer Schulabschluss. Für den Zugang zu einer dualen Ausbildung gibt es im Gegensatz dazu keine formale Voraussetzung. Die Ausbildungsgänge in den Gesundheitsfachberufen sind "dual strukturiert", allerdings mit einem jeweils unterschiedlich hohen Anteil an theoretischem und praktischem Unterricht sowie praktischer Ausbildungszeit. Im dualen System erfolgt der Unterricht in der Berufsschule als Teilzeitunterricht, teilweise auch als Blockunterricht, mit mindestens 12 Wochenstunden. Jedoch unterscheiden sich beide Berufsbildungssysteme unter anderem hinsichtlich ihrer Zugangsvoraussetzungen, ihres Anteils von Theorie und Praxis und ihres Anteils an weiblichen Auszubildenden. In der dualen Berufsausbildung liegt der Anteil weiblicher Auszubildender im Jahr 2016 bei rund 38 Prozent. In allen vier Kategorien der schulischen Ausbildungsgänge ist er jedoch deutlich höher.

Jan Hartwig
2025-05-18 21:29:24
Anzahl der Antworten: 2
Die duale Ausbildung findet abwechselnd in deinem Ausbildungsbetrieb und an der Berufsschule statt. Die schulische Ausbildung gibt es in bestimmten Berufsbereichen, z.B. in pflegerischen und sozialen Berufen sowie in den Bereichen Wirtschaft, Fremdsprachen, Technik, Gestaltung und Musik. Bei einer dualen Ausbildung bist du überwiegend in einem Betrieb, wo es halt auch immer sei. meist hast du dann einen Tag die Woche Schule und den Rest bist du quasi “auf der Arbeit” oder du hast halt blockunterricht, heißt also du bist zwei Wochen zum Beispiel im Betrieb und hast dann eine Woche lang nur Schule. Bei einer schulischen Ausbildung bist du ausschließlich in einer berufsbildenden Schule. Schule = Schule, Dual = Schule + Betrieb. Gehalt gibt es nur in der dualen, aber meistens nicht in der schulischen Ausbildung.

Mathias Peter
2025-05-18 19:54:59
Anzahl der Antworten: 1
So funktioniert eine duale Ausbildung: Deine duale Lehre findet sowohl in einem Ausbildungsbetrieb als auch in der Berufsschule statt. Du schließt einen Ausbildungsvertrag mit deinem Arbeitgeber. Die Theorie wird in der Schule entweder im Blockunterricht oder Teilzeit unterrichtet.
Dabei wirst du nicht wie im klassischen Sinne im Betrieb und in der Berufsschule eingesetzt, sondern deine Ausbildung findet nur in der Berufsfachschule oder einem berufsbildenden Institut statt. Eine ausschließlich schulische Ausbildung erfolgt, wie der Name schon sagt, nur in der Berufsfachschule bzw. dem Berufskolleg.
auch lesen
- Ist Friseur eine duale oder schulische Ausbildung?
- Was sind die Nachteile einer schulischen Ausbildung?
- Welche Vor- und Nachteile hat eine duale Ausbildung?
- Welche Ausbildungsart ist Friseur?
- Was für Vorteile hat eine schulische Ausbildung?
- Hat man bei einer schulischen Ausbildung Ferien?
- Wie viel Geld bekommt man bei einer schulischen Ausbildung?
- Wie hoch ist das Gehalt während einer dualen Ausbildung?