:

Wie steigt man in den Luxusmarkt ein?

Beatrix Gottschalk
Beatrix Gottschalk
2025-05-25 04:19:55
Anzahl der Antworten: 4
Um in den Luxusmarkt einzusteigen, ist es wichtig, die aktuellen Trends und Entwicklungen zu verstehen. Der Konsum persönlicher Luxuswaren soll Haupttreiber für die zukünftige Entwicklung sein. Luxus wird zunehmend zum Lebensgefühl der Millenials und Generation Z, diese sollen in 2025 einen Anteil von 55% am Gesamtmarkt ausmachen und zu 130% des Wachstums beitragen. Die Digitalisierung der Wertschöpfungskette und die Kommunikation und Nachhaltigkeit sind ebenfalls wichtige Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Laut Claudia D'Arpizio werden Nachhaltigkeit und Transparenz zukünftig unumgängliche Erfolgsfaktoren und Unternehmen, die diese Aspekte als Teil ihrer Business-DNA verinnerlichen, würden überproportional am Marktwachstum partizipieren können. Um stabile Margen zu erzielen, müssen sich Unternehmen an Marktveränderungen flexibel und schnell anpassen können. Die besten Marken gewinnen schon heute die Kunden von morgen, betont Bain-Partner und Luxusgüterexperte Serge Hoffmann. Die Digitalisierung bietet auch neue Möglichkeiten, wie zum Beispiel digitalisierte Einkaufsmodelle im Offline-Segment, z.B. durch Virtual Reality oder innovative Shopping-Apps, die das Kauferlebnis im Laden revolutionieren können. Der Anteil des Online-Handels am Luxusmarkt soll von heute 10% auf 25% in 2025 steigen und traditionelle Absatzkanäle kannibalisieren, 100% aller Einkäufe werden durch online und soziale Medien beeinflusst. Schließlich ist es wichtig zu beachten, dass chinesische Käufer ihre Luxusgüter immer mehr im Inland kaufen, der Marktanteil soll bis 2025 auf 46% steigen.