:

Wie hoch ist die Gage für ein Fotoshooting?

Anni Wiese
Anni Wiese
2025-06-18 07:00:21
Anzahl der Antworten: 4
Ich ab hier in der Mk noch kein Model gesehen, das objektiv 80-100.- EUR die Std. wert wäre. Wenn es textilfrei zur Sache gehen soll, auch da gibt es Profis und Agenturen, und bei dem Stundensatz kann ich ein Modell auch aus der Ukraine einfliegen lassen. Ich bezahle hier in der Mk für freie Sachen, die ich umsetzen will nichts und mir würde das auch nicht im Traum einfallen. Wenn du mit der Modellsuche Probleme hast und dennoch auf ein bezahltes Modell von hier zurückgreifen willst, dann mach einen Honorarvorschlag, oder eine Ausschreibung und setz den Betrag fest, den es Dir wert ist. Ansonsten wirst Du abgezockt.
Carsten Opitz
Carsten Opitz
2025-06-11 03:24:12
Anzahl der Antworten: 2
Die Honorare sollten sich grundsätzlich nach der Qualität des Models richten. Modelhonorarempfehlung: TFP- Basis, Model zahlt Fotografen für eine professionelle Sedcard. Modelhonorarempfehlung: TFP- Basis, 10/20,00 Euro pro Stunde/Tagesgage maximal 100,00 Euro Modelhonorarempfehlung: TFP- Basis, 100,00 bis 500,00 Euro am Tag Modelhonorarempfehlung: TFP- Basis, 500,00 bis 1000,00 Euro am Tag Top Fotomodelle und Star Fotomodelle haben Honorare von mehreren 1000,00 Euros am Tag, da können auch schon 10.000,00 Euro und mehr bezahlt werden. Auch professionelle Fotomodelle machen Shootings auf TFP- Basis um ihr Portfolio bzw. ihre Sedcard zu erweitern und um eigene Ideen zu verwirklichen. Diese Qualitäten machen dann den wahren Wert des Models aus und können im besten Fall mit mehreren Tausend Euro Tagesgagen honoriert werden.
Gabriel Jakob
Gabriel Jakob
2025-05-28 19:01:32
Anzahl der Antworten: 2
Multipliziere deinen Gesamt-Aufwand mit 80 Euro. Wenn du also als Einsteiger 80 Euro pro Aufwandsstunde ansetzt, ist das eher am unteren Ende dessen, was sinnvoll ist. Nicht vergessen, hier den tatsächlichen Gesamt-Aufwand inklusive Vorgespräch, Organisation, Shooting, Nachbereitung, Bildretusche etc. anzusetzen und nicht nur die reine Shooting-Dauer! Bei einer Shootingdauer von beispielsweise einer Stunde entsteht oft ein Gesamtaufwand von vier Stunden oder mehr. Schätze deinen Gesamtaufwand ab, indem du die Zeit für Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Shootings sowie Bildbearbeitung addierst. Ein einstündiges Shooting verursacht so schnell in Summe Aufwände von 4 – 6 Stunden. Professionelle Business- und Werbefotografen rechnen bei einem Ganztages-Einsatz mit etwa 1.500 – 2.500 Euro Honorar. Hast du in letzter Zeit einen Handwerker beauftragt, dann schau einmal, welchen Stundensatz er auf die Rechnung schreibt. Meistens liegt er bei etwa 50 – 60 Euro. Handwerker können allerdings deutlich mehr Stunden pro Monat abrechnen als Fotografen, weil sie in der Regel von morgens bis abends beim Kunden sind und diese Arbeitszeit in Rechnung stellen.